» Band

The Jumping Notes - Swing & Dixieland Band

 

Die Band ist  Vertreter des traditionellen Dixielandstils. Alle Musiker der Band verfügen über eine grosse Erfahrung auf diesem Gebiet und besitzen ein grosses Repertoire an Musiktiteln. So ist es möglich, viele Wünsche der Zuhörer zu erfüllen. Die Band hat sich zum Ziel gesetzt, die Jazzfreunde mit gutem Dixieland- und Swing-Jazz zu unterhalten.

 

Jump 'n' Regi

 

Als besonderes Erlebnis dürfen wir Ihnen die Jumping Notes zusammen mit der sympatischen und beliebten ex Radio Moderatorin Regi Sager empfehlen. Für Angebote nehmen Sie ganz einfach mit uns Kontakt auf.

 

Sie werden begeistert sein!


 

Reto Grundbacher - Kontrabass & Posaunen, Management der Band

 

Er ist ein Allroundmusiker und vielseitigstes Mitglied der "Jumping Notes Dixieland Band". über die Blasmusik, welche er als Tenorhornist immer noch sehr gerne spielt, kam er in seiner frühen Jugend zum Jazz. Reto spielte bei den "Dixie Steamers", den "Dixie Kids Winterthur" sowie bei der "New Riverside Jazzband, Schaffhausen" die Zugposaune. Als Bassist spielte er während vielen Jahren bei den "Jumping-Notes". Heute spielt er vermehrt wieder die Posaunen in seiner Band. Im Weiteren ist er beim "René Bondt Quintett" als Bassist aktiv und spielt gerne in diversen Formationen, auch als Zuzüger. Während der Pandemie fand er Zeit für verschiedene Projekte und entwickelte ein Programm alleine als Multiinstrumentalist. Seine grössten musikalischen Herausforderungen fand er aber bei Roman Schwaller's Generations Masterclass Workshop als Student. Zweimal als Posaunist und einmal als Bassist. Seit er im Engadin wohnt, spielt er in der Chapella Laret den Kontrabass, Er ist Organisator der beliebten Konzertreihe "Jazz i dä Fabrik" in Winterthur www.jazzinderfabrik.ch.


 

Reto Grundbacher

Reto Grundbacher

Markus Hächler - Trompete & Gesang

 

Er ist einer der gefragtesten Musiker der Schweizer Old Time Jazz-Szene als kraftvoller Leadtrompeter. Angefangen hat's bei den "Over Town Kids", dann war er ein langjähriges Mitglied der bekannten "Lake City Stompers". Dank seiner eleganten und einfühlsamen Spielweise ist er ein immer willkommener Gast in diversen Bands im In- und Ausland. Seine unverkennbare Liebe zu Louis Armstrong dringt bei seinem Spiel hörbar durch. Markus hat viele CD-Produktionen eingespielt. So zum Beispiel mit bekannten Musikern wie Charly Antolini und mit der "Herb Miller Jazzband". Seine gekonnten Gesangseinlagen wie "Nobody's sweetheart now" oder "Nobody knows you" sind für das Publikum ein Ohrenschmaus. 1999 hat Markus seine eigene CD "best of Markus" produziert. Neben den Jumping Notes spielt er in vielen anderen Formationen. Ihn kennt die ganze Schweiz!

 

Markus Hächler

Ruedi Morgenthaler - Banjo & Gitarre

 

Seit Mitte 2009 spielt Ruedi Morgenthaler in unserer Band. Ruedi ist ein erfahrener Banjo- und Gitarrenvirtuose mit einer unbändigen Spiel-Freude. Er stammt er aus einer bekannten Musikerfamilie, welche seine Liebe zum Jazz sicherlich prägte. Als gefragter Musiker ist er mit seinen breiten Repertoirekenntnissen in der Jazzszene ein stets gern gesehener und gehörter Gast. Durch sein feinfühliges uns virtuoses Spiel ergänzt er die Rhythm-Section der Jumping Notes mit viel Kraft und Elan und lässt in seinen Solo's wahre Feuerwerke erklingen. Seine musikalischen Vorbilder sind Barney Kessel und Joe Pass auf der Gitarre, Lonnie Donegan und Eddie Erickson auf dem Banjo.

 

Ruedi Morgenthaler

Markus Wettach - Bass 

 

Markus "Jimmy" Wettach gründete 1969 als Tubist die Jimmy's Brass Band, welche während Jahren mit grossem Erfolg auf der Jazz-Szene im In-und Ausland mitwirkte. 1972 begann er bei Peter Frei das Bassgeigen-Spiel zu erlernen. Dank seinem fundamentalen, walkenden Bass wurde er innert kurzer Zeit zu einem der gefragtesten Bassisten der Jazzszene. Nebst zahlreichen Engagements bei vielen Jazz Bands begleitete er immer wieder musikalische Grössen wie Sammy Price,Lennie Felix, Hal Singer, Henri Chaix, Sir Charles Thompson, Isla Eckinger, Michel Pilet, Mac Strittmatter, Yank Lawson, George Masso, Hazy Osterwald etc. Er war Mitgründer und erster Bassist der Hot Mallets, einer schweizerischen Formation, in welcher sich verschiedene bekannte Jazzmusiker mit modernen Themen beschäftigten. Jimmy war oder ist immer noch festes Bandmitglied bekannter Schweizerbands wie den "Gamblers", "Smoking Jazzband", "New Harlem Ramblers", "Jazzpoint Dixielandband", "Harlem Ramblers" und der "Wolverines Jazzband". Jimmy lebt heute im Raume Luzern und ist nach wie vor bei vielen Jazzbands als Aushilfsbassist anzutreffen. Nebenbei spielt er und organisiert regelmässig die wöchentlichen Jam Sessions im Hotel Montana in Luzern.

 

Markus Wettach

Hans Brunner - Drums & Washboard

 

Die Musik wurde ihm in die Wiege gelegt und so bekam er, als neunjähriger, das erste Mal physischen Kontakt mit Musik bei der Knabenmusik Schwanden. Sein Ziel war immer das Schlagzeugspiel. Und so kam es auch, dass er zusammen mit Johannes Kobelt , welchem er sehr viel zu verdanken hat, und einigen andern jazzbegeisterten Glarnern, die GLARONA JAZZ TIGERS gründete. Er lernte das Schlagzeugspiel autodidaktisch. In Zürich absolvierte er die Rekrutenschule als Militärtambour. Von 1989 bis 2020 spielte er beim Militärtrompeterverein des Kt. Glarus als Schlagzeuger mit. In vergangener Zeit war er Mitglied vieler Bands und auch als Aushilfe konnte er bei unzähligen Bands seinen Drive einbringen. Viele Gigs führten ihn auch ins Ausland, die ihn von Afrika bis nach Australien brachten. Auch durfte er viele musikalische Grössen begleiten wie Albert Nicholas, Benny Waters, Günter " Gustl" Mayer, Gene " Mighty Flea" Conners, Malcom Green, Roy Crimmins, Humphrey Lyttelton, Roy Pellet, Oskar Klein, Champion Jack Dupree, Ralf Sutten, Sir Charles Tompson, Sandy Patton, Beryl Bryden, Marianne Racine, Bernita Bush, und andere. Er spielt aktuell unter anderem in Bands wie den "Ziger Horns", "Old River Town Dixieland Band" "Jimmys Brass Band", "Dixie Corporation" "New Harlem Ramblers" und "Wolverines Jazz Band" Gegen die dreissig Tonträger hat er mit verschiedenen Bands aufgenommen.

 

Hans Brunner

Daniel Sernatinger - Saxophon/Klarinette & Gesang

 

Berufsmusiker und Musiklehrer aus Kreuzlingen, spielt Alt-, Tenor- und Sopransaxophon mit viel Herz und Können. Er ist musikalischer Leiter der Jumping-Notes. Seine Musikalität und der Schalk seines Gesanges ist in "I wanna be like you" der Titelmelodie vom Film Dschungelbuch oder bei "I'm gonna sit right down an write my self a letter" wie auch bei all den schönen Bläser Arrangements, welche er für diese Band geschrieben hat, zu hören. Daniel singt seine Titel meistens mit einem eigens auf deutsch übersetzten lustigen Text so, dass auch das nicht Englisch sprechende Publikum voll auf seine Rechnung kommt.

 

Daniel Sernatinger

Jumping Notes – die Band für alle Fälle !